Freitag, 23. September 2011

Herbstanfang!


Egal, welche Stürme in diesem Herbst über uns ziehen werden, lasst Euch von der Fröhlichkeit dieser Bilder anstecken!
Hanna und Jonas, Schüler der 1b der Grundschule "An den Eichen" in Boizenburg, malten für das Ronald McDonald Haus Hamburg-Eppendorf, ein Zuhause für Familien schwerstkranker Kinder, die im UKE behandelt werden, diese wunderschönen Drachenbilder.
Ich finde: das ist der passende sonnige Gruss für das erste, schöne Herbstwochenende!

Donnerstag, 22. September 2011

wat hept we lacht!

Ja, wirklich...Tinas Lauftraining war gestern gut und anstrengend, d.h. wir haben viel Seilspringen gemacht, sind zur Entspannung rückwärts gelaufen und haben viel geredet, gelacht - das gehört auch dazu!
Beim Seilspringen habe ich geschwitzt wie..., ja, wie? Plötzlich fiel mir der Song von Marius Müller-Westernhagen ein: "Dicke schwitzen wie die Schweine..." Das war ein guter "Lacher". Schön ist ja, das ich über mich selber lachen kann und ihr auch gern über mich, halt wir über uns!
Nach einem gemütlichen Saunagang, netten Gesprächen fuhr ich nach Hause und dachte: meine Lauftruppe...
PS: Nur mal so gesagt: ich war früher nicht nur jünger, sondern auch leichter... Bei unserer Hochzeit 1974 wog ich unter 70kg, den ersten Marathon absolvierte ich 1999 mit unter 80kg und vor meiner Krankheit 2010 war ich mit gut 90kg dabei... Aber, das wird schon wieder (wenn ich weiter Seilspringen muss!)!

Dienstag, 20. September 2011

über 100 ist gut!

"über 100 ist gut!"
Walter, da hast Du etwas falsch verstanden!!! Gewicht über 100 (heute 100,3 kg) geht gar nicht mehr!

Blutwerte heute beim monatlichen Check:
Leukozyten 4,7 , Hämoglobin 15,0
Das passt Beides - leider sind die Thrombozyten auf unter 88 (hier wäre über 100 gut!) gefallen...

Frage an den Hämato-Onkologen: "Muss ich mir Etwas dabei denken?"
Seine knappe Antwort: "Nö!"
Hat der Arzt sonst noch etwas gesagt? Doch: "Alte Regel: Schwimmen macht richtig Hunger!"
Also daher kommt`s...

PS: Für die neuen Blog-Leser hier die Limits für "gesunde" Menschen:
Leukozyten: 4,5 - 10,5
Hämoglobin: 11,0 - 18,0
Thrombozyten: 150 - 450
Fazit: Ich habe in allen Kategorien noch "Nachholbedarf". Ob diese Normwerte jedoch nach der langen, heftigen Chemo jemals wieder erreicht werden, ist sehr fraglich. Nicht ohne Grund bin ich noch mindestens 1 Jahr zu 100% schwerbehindert eingestuft.
Meine Ärztin im UKE erzählte von ihrer Studienzeit in den USA. Dort sagt man:
Eine AML zu überleben ist ein bisschen, als wenn man einen Flugzeugabsturz überlebt. Es gelingt nicht Vielen und man ist hinterher, von Kopf und Körper, nicht mehr so, wie vorher!
Hauptsache: es geht mir gut!!!

Sonntag, 18. September 2011

bei der Elbphilharmonie!

Heute morgen im Nieselregen etwas Rennradtraining, später ein gemütliches Frühstück, ein Nickerchen...ein ruhiger Sonntag! Nachmittags sind wir mit der U-Bahn zum Hafen gefahren und eine grosse Runde vom Kiez zur Hafencity gewandert: Design-Ausstellung am Kiez, Elbtunnel, Landungsbrücken, Öffnung der Klappbrücke auf dem Weg zur Elbphilharmonie usw. Das ist ein toller Stadtteil, da war was los! Die Elbphilharmonie sieht super aus und auf dem Kai davor erleben wir erste Konzerte: "Dr. Bajan" spielen ihre Version von russischer Musik, schnelle Polka- und Ska-Titel, Trinklieder und auch lyrische Balladen - richtig gut! Ein Bier und warme Herbstsonne passten dazu...

PS: Warum U-Bahn? Das Auto ist mal wieder kaputt und startet nicht. Wenn wir so im Geschäft arbeiten würden, wie manche Mechaniker, könnte ich den Laden schliessen!
PPS: Der HSV hat wieder mal verloren...man denkt zurück und sehnt alte Zeiten herbei..."Bild" hatte eine geniale Schlagzeile: "Trotz Niederlage verteidigt der HSV seinen Tabellenplatz!" (Der HSV ist seit Anfang der Saison Tabellenletzter!)
Ansonsten mein Favorit für dieses Wochenende: Thees Uhlmann!