Samstag, 16. Juli 2011

auf Sylt!

Wir wollten uns eigentlich ein paar Tage am Strand in die Sonne legen, baden, erholen, einfach entspannt im Garten sitzen...Sonne über Sylt? Leider nein: Wind, Regen, Mützenwetter!
Wer mich kennt, weiss, dass ich nicht gerade ein Restaurantbesucher oder gar Fan von Goschs Fischbude bin...also Jacke an und Spaziergänge gemacht - war auch ganz schön!


In Kampen haben wir uns Aquarelle von Siegward Sprotte angesehen und in der Galerie lange mit Frau Sprotte unterhalten. Da ich von Kindheit an viel auf Sylt bin (Ich wurde in Westerland getauft und eingeschult!), konnten wir ihre Erzählungen und Geschichten gut nachvollziehen. Die Bilder gefielen uns sehr. Wir mochten jedes einzelne Bild: ähnlich wie Nolde, fängt auch Sprotte dieses besondere Licht hier oben im Norden ein, konzentriert die Athmosphäre auf sein Bild und gibt so die Stimmung exakt wieder!

Täglich waren wir bei meiner Mutter im Pflegeheim. Ich freue mich, dass sie mich immer sofort erkennt. Häufig kann sie nur schwer sprechen, erinnert sich dann aber immer wieder an Details aus ihrer Jugend und erzählt! Trotz ihrer Demenz geht es ihr recht gut und sie wird dort sicher richtig betreut.
Mit einem Rollstuhl haben wir eine große Runde ums Heim gemacht, frische Luft geschnappt, Mutti mal etwas gezeigt...alleine gehen kann sie diesen Weg nicht mehr...


Samstag abend dann:
Eine kleiner Rundweg am Strand und ein schöner Sonnenuntergang: immer wieder hübsch, aber keine Entschädigung für ausgefallene Strandtage!
Vielleicht wird der August besser?




Sonntag, der "typische Abreisetag":
wenn alles gepackt ist und es los gehen soll, ist das beste Wetter!
Wir haben ein paar Stunden verlängert, waren am Strand, haben Eis gegessen und uns einfach gefreut!