Donnerstag, 6. Oktober 2011

"Nebel von Gestern"

Wenn einer unserer Kunstfreunde ausstellt und zur Vernissage einlädt, ist es klar, das wir kommen!
Rudi Kargus stellt seit heute in der Pinneberger Drostei grossformatige Ölgemälde aus.

Kargus fand nach seiner Karriere als Fußballprofi zur Malerei und hat sie als Beruf und Berufung für sich entdeckt. Wir mögen seinen Malstil sehr! Unser Tipp: unbedingt hinfahren und ansehen!

auf Sylt!

Wir konnten für ein paar Tage das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden, also schnell ab nach Sylt: Mutti im Heim besuchen, Haus und Garten winterfest machen und natürlich dieses tolle Spätsommer-Wetter geniessen!
Samstag, schnelle Fahrt nach Niebüll, Autozug, in Westerland nur die Strandtasche gegriffen und ab in die Sonne an den Strand! So hatten wir uns den ganzen Sommer gewünscht! Wir verbringen Stunden im warmen Sand.
Es ist Surf-Welt-Cup auf Sylt, d.h. traditionsgemäß weht kein Wind, aber es ist buntes Leben an Strand, Promenade und in der Stadt - toll! Überall gute Stimmung, auch wir bummeln und bestaunen
den Sonnenuntergang.

Als wir Sonntagmorgen in den Garten kommen, sehen wir überall grosse, kunstvolle Spinnweben und uns wird klar, warum es "Altweibersommer" heisst!

Unsere Sylter Urlaubsroutine sah auch heute wie immer aus: Morgenlauf am Strand, Bad in der Nordsee (Das Wasser ist herrlich, bestimmt 14 oder 15 Grad, "wie Sekt"!), Brötchenkauf auf dem Rückweg, ruhiges Frühstück und dann zu Mutti ins Heim.
Rechtzeitig mit der warmen Mittagssonne waren wir schnell am Strand und konnten Sonnenstrahlen einsammeln!!! Wann kann man schon im Oktober in der Badehose am Strand liegen und Mittagsschlaf machen? - Das ist Erholung...alles sah aus, wie im Sommer! Später, Nachmittags im Garten, eine Kaffeepause und etwas Gartenarbeit - das ist auch erholsam und macht Spaß! Abends sind wir zum Sonnenuntergang nochmals auf der Promenade gewesen und haben uns eine Kugel Eis gegönnt...ums Abnehmen kümmern wir uns in Hamburg!

Auch der Montag begann für uns als schöner Strandtag, aber Sylt wäre nicht Sylt, nachmittags drehte der Wind auf West und frischte auf!
Dienstag hatten wir dann schon starken Wind, zogen Pullover an und machten eine Strandwanderung in Kampen. Morgens hatten wir noch in den Wellen gebadet, jetzt ginge das nicht mehr!
Zu Hause: alle Rasenflächen gemäht und Laub geharkt...


Mittwoch: Solider Sturm! Ein paar Regenschauer verschwinden schnell (zum Glück ist die Gartenarbeit fertig!).
Wir machen eine Wanderung um Sylts Südspitze, Hörnum Odde. Im Hörnumer Hafen sehen wir zu, wie ein Krabbenfischer seinen Fang abkocht. Seehund "Willi" schaut, ob auch für ihn etwas abfällt - für uns fallen Fischbrötchen ab!
Wir entdecken eine Strandbude in den Dünen und gönnen uns, weil letzter Urlaubstag, hausgebackenen Plattenkuchen und tollen Kaffee!

Donnerstag, Abschiedsbesuch bei Mutti (wir kommen leider nicht so bald wieder) und Rückfahrt bei Sturm und heftigen Regenschauern, denn Abends sind wir in der Pinneberger Drostei zur Vernissage von Rudi Kargus "Nebel von Gestern" eingeladen.

Meine Mutter ist momentan körperlich sehr, sehr schwach und brauchte zusätzliche Betreuung im Pflegeheim. Wir sind mit ihr im Rollstuhl "grosse Runden" gegangen, damit sie auch einmal "was Anderes sieht". Die warme Sonne hat sie richtig gespürt und genossen! Beim Mittagessen haben wir geholfen, alleine essen und kauen kann sie nicht mehr. Sprachlich war Mutti "gut drauf". Als ich fragte, ob sie mich auch mal im Rollstuhl schieben würde, sagte sie: "das wüßte ich aber!" - wir haben alle 3 laut gelacht!