Donnerstag, 11. August 2011

Sommerfestival in Hamburg!

"Der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg bittet Herrn Walter Schuster und Begleitung aus Anlass der Eröffnung des Internationalen Sommefestivals ... auf das Gartendeck in der Großen Freiheit..."
Wenn uns der Senat so freundlich einlädt, kommen wir doch gerne!

In der Großen Freiheit, auf einer Brachfläche, finden Garteninteressierte zusammen, um in Gemeinschaftsbeeten zu gärtnern und voneinander zu lernen. Hier fand die Eröffnung des Festivals und der Empfang statt. Wir hatten die Gelegenheit einer Führung mit Erklärungen, leckeren Quarckbroten mit von den Hochbeeten selbstgeschnittenen Kräutern und Fruchtcocktails.
Grundgedanke für dieses "urbane Gärtnern" ist das gemeinsame, abgestimmte Handeln und die Mobilität der Pflanzgefässe, falls das Gartendeck umziehen muss, wenn die Fläche anderweitig gebraucht wird. Ein tolles Konzept!

Weiter gings im Pendelbus nach Kampnagel zu Pina Bauschs Tanztheater Wuppertal mit "Kontakthof". Das Stück langweilte uns zur Pause nach 2 Stunden (!) doch so sehr, dass wir nach Hause fuhren.
Vor Abfahrt waren wir noch im Kampnagel-Garten (tolle Installationen, Musik, Licht), haben eine Grillwurst mit Bier verzehrt und ausgiebig auf den superlangen Schaukeln im Nieselregen geschaukelt - insgesamt: ein toller Abend!

PS: Lieber Senat, lad`uns gerne wieder ein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen